Wir sind eine "Gesunde Kita"!

Abteilung: Kita Sonnenland vom: 21.10.2016
Am 18.10.2016 stellte sich die Kita „Sonnenland“ in Trägerschaft des ASB OV Neustadt/Sachsen e. V. einer Überprüfung, die Auszeichnung als „Gesunde KiTa“ weiterhin tragen zu können. Die Kita hat es geschafft! Das Zertifikat wurde von der Zertifizierungsstelle der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. für die nächsten 3 Jahre vergeben. Die Förderung der Gesundheit ist in der Kita „Sonnenland“ zu einem festen Bestandteil geworden. Ganz groß geschrieben wird die insbesondere im Hort gelebte Kinderbeteiligung, die tägliche Bewegung an frischer Luft – ob bei Sonnenschein oder Nieselwetter - oder jeden Donnerstag beim Baden in der Toskana Therme. Die Heranführung der Sonnenland-Kinder an eine gesunde Ernährung ist weiterer wichtiger Baustein des Betreuungskonzeptes. So wurden z.B. die Äpfel aus dem KinderGARTEN gemeinsam geerntet und daraus leckerer Apfelsaft hergestellt, auf den Hochbeeten wachsen Kräuter, Kartoffeln und andere Obst- und Gemüsesorten, die die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen verarbeiten. Jeden Mittwoch wird frisches Brot für das Vesper gebacken und im Wechsel ist eine Gruppe mit der Zubereitung eines frischen Brotaufstriches verantwortlich. Das Gesundheits-Audit ist ein Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Kindertageseinrichtungen. Es wurde durch die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e. V. entwickelt und wird in Sachsen durch die IKK classic gefördert. Eine „Gesunde KiTa“ trägt entscheidend dazu bei, die Gesundheit der Kinder und ErzieherInnen zu fördern. Das sächsische Gesundheitsziel „Gesund Aufwachsen“ wird so „mit Leben erfüllt“ und in die Praxis umgesetzt. Ein Dankeschön an alle Kollegen, Eltern und Mitstreiter, die gemeinsam die Rezertifizierung unserer „Gesunden Kita“ ermöglicht haben.

Alle aktuellen Meldungen Kita Sonnenland anzeigen