Wir bauen eine Trommel

Abteilung: Kita Sonnenland vom: 31.08.2016
„Du hast doch einmal gesagt, dass wir eine Trommel bauen wollen.“ Mit dieser Idee kam Leo eines Tages in den Kindergarten. Gesagt – getan! Zu Hause wurde in den Kellern, Garagen, auf den Dachböden oder im Garten nach geeigneten Keramiktöpfen gesucht und die Kinder brachten diese voller Vorfreude mit in den Kindergarten. Am darauffolgenden Montag bauten wir unsere Tommelwerkstatt auf. Die Tische wurden zusammengeschoben und mit Papier abgeklebt. In der Tischmitte stand eine große Schüssel mit Leim. Daneben lagen große breite Pinsel und zugeschnittenes Butterbrotpapier. Nun waren die Kinder an der Reihe und wahnsinnig gespannt, wie so eine Trommel wohl entsteht. Zuerst wurden die Blätter nacheinander mit Leim bestrichen und vorsichtig über die Öffnung des Topfes geklebt. Da war Fingerspitzengefühl gefragt. Den zweiten und dritten Tag mussten die Trommeln trocknen. Danach trafen wir uns wieder in unserer Werkstatt. Diesmal standen Farben, Pinsel und Farbpaletten auf dem Tisch. Mit ganz viel Fantasie und Lebensfreude wurden die Trommeln zu kleinen Kunstwerken gestaltet. Pünktlich zum Wochenende konnten die fertigen Trommeln mitgenommen und zu Hause ausprobiert werden. Viel Spaß in der Trommelwerkstatt hatten die Kinder der ASB Kita Sonnenland mit ihren Erzieherinnen

Alle aktuellen Meldungen Kita Sonnenland anzeigen