"Das Märchenkompott hat Premiere"

Abteilung: Mehrgenerationenhaus vom: 24.08.2016
Das ASB Mehrgenerationenhaus in Neustadt arbeitet seit vorigem Jahr in einem Projekt, welches vom Deutschen Bibliotheksverband in Kooperation mit der Stiftung Digitale Chancen im Rahmen von „Kultur macht stark“ gefördert wird. Die gemeinsame Arbeit wurde vom Theatre Libre aus Sebnitz künstlerisch begleitet. 26 Kinder im Alter von 8 – 10 Jahren aus den Horteinrichtungen Sebnitz, Hohnstein und Neustadt proben in diesem Projekt an der märchenhaften Inszenierung „Das Märchenkompott“. An unterschiedlichen Standorten werden verschiedene Szenen mit den Kindern erarbeitet. Die Besonderheit dabei ist, dass die Kinder untereinander nichts über die Szenen aus den anderen Gemeinden wissen. Erst zur Premiere setzen sich die einzelnen Abschnitte zu einem gemeinsamen Stück zusammen. Das die Kinder sich im Vorfeld kennenlernen, veranstalteten wir einen gemeinsamen Workshop am 20.08.2016 in der Friedrich – Schiller – Oberschule. Begleitet wurden die Kinder durch eine Workshopleiterin von der Spielbühne Großenhain. Sie vermittelte allen im Spiel wie eine Rolle laufen muss und auf was im Theater geachtet wird. Bei verschiedenen Kennenlernübungen fanden die Teilnehmer schnell zueinander. Herr Ehrlichmann, der das Stück einstudiert, spielte am Nachmittag einige Szenen aus dem Bühnenwerk mit den Kindern ein. Dabei ging es sehr lustig zu und die Begeisterung war ungebremst. Unterstützt wurde der Tag von ehrenamtlichen Mitarbeitern aus dem MGH, der künstlerischen Leitung vom Theatre Libre und einer medienpädagogischen Fachkraft, die zum Thema Öffentlichkeitsarbeit so einige Tipps parat hatte. Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei der Oberschule für die tolle Zusammenarbeit und die Nutzung der Räumlichkeiten bedanken. Das Projekt „Am Anfang stand der Buchstabe – ein Theaterprojekt“ findet am 03.09.2016 um 15:00 Uhr seinen Höhepunkt in der Friedrich – Schiller – Oberschule. Zu der Abschluss -Theaterinszenierung „Das Märchenkompott“ möchten wir gern alle Interessierten recht herzlich einladen. Lassen Sie sich dieses unglaubliche Experiment nicht entgehen!

Alle aktuellen Meldungen Mehrgenerationenhaus anzeigen