Aktuelle Meldungen und Berichte - Detailansicht
<<< zurück zur letzten Ansicht Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
Zum Ausdrucken des angezeigten Eintrages wählen Sie bitte das Druckersymbol neben dem Eintrag. Um alle aktuellen Meldungen und Berichte anzuzeigen, wählen Sie bitte weiter unten das + Symbol.
Guten Morgen Ihr Schulanfänger
Diese Meldung ausdrucken
 
Abteilung: Kita Kleiner Bahnhof vom: 24.06.2016
Als unser Kindergarten heute um 6 Uhr aufgeschlossen wurde, waren die Schulanfänger schon da. Sie hatten ihr erste und letzte Nacht im Kindergarten schlafen dürfen. Unsere vier Schulanfänger erhielten gestern ihre Zuckertüte. Die Kindergartenzeit nähert sich dem Ende und im kleinen Bahnhof heißt es Abschied nehmen. Mit einem festlichen Kaffeetrinken fing das Zuckertütenfest an. Danach liefen sie ins Kasperhaus, dort zeigten die Hortkinder der Theater AG das Stück „Die verrückte Schule“. Dazu waren alle Eltern und Großeltern eingeladen und die kleinen Kindergartenkinder konnten auch mit. Im Kindergarten wieder angekommen wurden erst einmal die Zuckertüten ausgepackt und die Schatzhefter überreicht. Im Schatzhefter haben die Erzieherinnen besondere Momente festgehalten, Entwicklungsschritte und Erlebnisse. Hier blätterten Kinder mit ihren Eltern. Nun übernahmen die Eltern die Regie – und es war unglaublich. Zu Beginn wurde ein Himbeerstrauch gepflanzt als Dankeschön und zur Erinnerung. Der erste heiße Tag im Jahr und die Kinder konnten verrückte Wasserspiele gemeinsam mit den Eltern spielen. Es waren so tolle Ideen und Albernheiten, die sich die Eltern ausgedacht und vorbereitet hatten, die Kinder und jung gebliebene Eltern gern spielen. Es war ein so lustvolles Miteinander, mit Spiel und Spaß. Die Eltern hatten ein leckeres Grillbuffet organisiert, wobei die Zuckertüte aus Götterspeise der Höhepunkt war. Gemeinsam konnten sie bei einer Diashow eine Zeitreise durch ihre Krippen- und Kindergartenzeit machen. Dann kam der Rauswurf aus dem Kindergarten. Die Mutter und die Erzieherin werfen das Kind über die Haustürschwelle und der Vater fängt es draußen auf. Eine rituelle Handlung mit tiefem Sinn, den kann man in den Gesichtern der Beteiligten ablesen. Zum Schluss kamen die Wunderkerzen und nun kommt etwas, das kann man nicht planen und organisieren. Gleichzeitig hielten die Kinder und ihre Erzieherin ihre Wunderkerze so aneinander, dass sich ihre Spitze berühren. Ein Papa zündete sie gleichzeitig an und die Kinder zogen ihre Wunderkerzen nicht auseinander. Sie bleiben so und ließen sie runter brennen und einer sagte: “So bleiben wir immer verbunden.“ Braucht es da noch Worte? Wir wünschen allen Schulanfängern eine glückliche Schulzeit!
 
Alle aktuellen Meldungen Kita Kleiner Bahnhof anzeigen
 
Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
  Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen

 
Aktuelles
weitere Meldungen im Bereich Aktuelles finden Sie hier...  
Meine Geschichte - Dein Job!
Fördermittelprojekte
Förderprojekte  
nächste Termine
weitere Termine finden Sie hier...  
24.04.2024
 
25.04.2024
 
02.05.2024
 
nächste Ausbildung
weitere Termine im Bereich Ausbildung finden Sie hier...  
Werden Sie Mitglied
zum Mitgliedsantrag >>>  
 
 
Sie haben Fragen oder Wünsche? Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen jederzeit gern...
ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen. e.V. Berthelsdorfer Straße 21 01844 Neustadt i. Sa. | Tel.: 03596 561-30 Fax: 03596 561-400